Donnerstag, 5. Mai 2016

Tue Gutes und Rede darüber



... von der Theorie ab in die Praxis!

Ich sprach ja bereits theoretisch darüber wie man im Kleinen beginnen kann die Welt zu verbessern.

Hier nun ein praktisches Beispiel:

Packungsbeilage von meinem Energieversorger (hier unkenntlich gemacht)
Wie du siehst, werden sogar die Angaben der Umweltauswirkungen mit angegeben. Die CO2 Emissionen und der Radioaktive Abfall in Gramm pro kWh verbrauchten Strom . Wenn man nun überlegt, dass eine Person im Jahresdurchschnitt 1200 .. 3900 kWh im Jahr verbraucht, dann kommt da bei uns ca. 80.000.000 Deutschen ganz schön was zusammen und dies ohne Berücksichtigung der Wirtschaftsunternehmen, usw.
 Deshalb habe ich mich dazu entschieden den Ökostromtarif zu wählen, mit 0g CO2 und 0g Radioaktiven Abfall.

.. und jetzt noch als goodie der Netto-Preis für meinen Ökostromtarif liegt bei 23,84 Cent pro kWh, früher hatte ich den Normal Tarif mit Tag und Nachtstromzähler und dort lag der Preis Tags bei über 30 Cent und Nachts bei ca. 20 Cent. Bei 2/3 Tag und 1/3 Nachtanteil kommt man dann auf ca. 26,4 Cent pro kWh.
Das bedeutet ich liege mit meinem 100% Ökostrom Tarif  beim gleichen Anbieter sogar noch günstiger als mit meinem Tag/Nacht Normal Tarif.

Verbesserung Teil 2: 

die umweltfreundlichste Energie ist die, die man erst gar nicht verbraucht.

... und nicht so wie bei der volksverdummenden Werbung: "Je mehr Energie ich verbrauche, desto mehr spare ich!" bla bla "Und das kannst du auch" bla bla

Ich könnte kotzen! Tschuldigung musste raus.

Wir hatten neu gebaut und haben dann alles gleich auf LED umgestellt, soweit es sinnvoll war.

Hier ein paar Inspirationen für Dich:

Hier der Mercedes unter den LED Strahlern (musste ich leider nehmen, da diese nur ca. 3cm Einbautiefe hatten): 230 Volt 4,5W, die Strahler machen ein sehr angenehmes warmweißes Licht und sind von der Helligkeit vollkommen ausreichend.

Wohnzimmertisch ausgeschaltet

Wohnzimmer

Flur


Badezimmer mit einer 230V LED Lampe mit normler Schraubfassung
Veranda mit 230V LED Strahler Spritzwassergeschützt

Die Leuchtmittel in der Badezimmerlampe und unter der Veranda machen ein ebenso schönes warmweißes Licht sind jedoch um einiges günstiger. Die Strahler unter der Veranda benötigen jedoch auch ca. 10 .. 15 cm Einbauhöhe.

Ich schrieb weiter oben, .. soweit es sinnvoll war. Damit meine ich im Esszimmer haben wir z.B. einen Leuchter mit herkömmlichen Energiesparlampen (d.h. leider Sondermüll), da die Leuchtmittel bereits seit ca. 8 Jahren, bei täglicher Nutzung in Betrieb sind und noch immer funktionieren, werde ich diese erst gegen LEDs tauschen, wenn diese ihren Dienst einstellen, denn ich sehe keinen Sinn darin, Dinge die noch funktionieren einfach vor ihrer Zeit wegzuwerfen, denn dies ist auch eine Verschwendung von Resourcen. (Dazu fällt mir dann Spontan noch die Handywerbung ein, bei der man gesagt bekommt wie toll es doch ist, wenn man einen Vertrag hat bei den man jährlich das neuste Handy bekommt, ... Dazu kann ich nur sagen, was soll dieser Schwachsinn Ich habe mir ein teures Handy gebraucht von einem Arbeitskollegen gekauft, welches dieser nach 2 Jahren nicht mehr wollte, wg. ihr ahnt es schon, seinem Vertrag. Ein "Neues" Stand an und mit seinem "Alten" bin ich sehr glücklich, ich habe es bereits 2 Jahre, Akku immer noch super in Schuss und Leistung auch vollkommen okay. Ich hatte als erstes Smartphone ein billiges, kann ich nicht empfehlen, war am falschen Ende gespart, denn für die 150€ hatte ich später auch das ehemalige 650€ Handy meines Kollegen bekommen und zwischen diesen Beiden liegen wirklich Welten, Akulaufzeit, Updates, Bedienung, Größe, interner Speicher, ...) Oh, ich bin etwas abgeschweift.

Esszimmer

Hier nun das Ergebnis der Umstellung :

In unserem vorherigen Haus, hatten wir einen jährlichen Strombedarf von ca. 3800 kWh. Im neuen Haus haben wir nun folgendes:

Anmerkung: das erste Balkendiagramm "vorherige Rechnung" war der Verbrauch in der Rohbauphase

Das bedeutet, wir sparen nun ca. 1/4 des jährlichen gesamt Verbrauchs ein. Bei jetzt knappen 900€  sparen wir ca. 300 € im Jahr, gegenüber den 1200€ vorher. Ich muss noch erwähnen, dass wir vorher eine Ölheizung hatten und somit keinen Strom für die Warmwassererzeugung nutzten, während wir jetzt in den Sommermonaten unser Brauchwasser mittels eines elektronischen Durchlauferhitzers bereitstellen. Im Winter beheizen wir unser komplettes Haus und das Brauchwasser CO2-neutral mit einem wasserführenden 13,5 kW Kaminofen. Wir sind ein 4 Personenhaushalt mit 2 Erwachsenen und 2 jugendlichen Kindern.
Unser Energieversorger bestätigt uns, wie man an dem Diagramm sieht, einen Stromverbrauch wie ein Einpersonenhaushalt der zwischen durchschnittlichen und überdurchschnittlichen Verbrauch liegt, bzw. ein 4 Personenhaushalt zwischen geringen und sehr geringen Verbrauch.

Umwelt geschützt und Geld gespart und unbezahlbar ein "Gutes Gefühl" dabei.

Sei inspiriert!
Gruß
Spirit

PS: Solltest du auch noch eine Idee haben, durch welche weiteren kleinen Schritte man die Welt noch weiter verbessern kann, dann schreib mir doch bitte, damit wir alle was davon haben. Dank.


1 Kommentar:

  1. Sehr schön geschrieben! Und es bringt was. Mach weiter so! ich schone die Umwelt indem ich Sachen bei Kleinanzeigen kaufe un upcycle 😉 Lg Dani

    AntwortenLöschen